Wie gestaltet man interessante Pool-Stunden?

Februar 2018 / 4b / Deutsch
Interessante Pool-Stunden selbst gestaltet

Um den eigenen Kolleginnen und Kollegen zu zeigen, welche interessanten und unterschiedlichen Bereiche das Fach „Deutsch“ bietet, entschlossen sich die Schülerinnen und Schüler der 4b, selbst einen Pool zu gestalten.
Dabei spiegelten die vorbereiteten Workshops die individuellen Interessen der einzelnen Gruppen wider: einerseits literarisches Übersetzen in drei Sprachen (vom Englischen ins Deutsche sowie vom Buch in den Film und der Film in seine Untertitel) anhand des Buches „Harry Potter“, andererseits „Rätsellösen in Kriminalgeschichten“ mithilfe eines selbstgewählten Spiels. Ebenso thematisiert wurde das Wesen von Fernsehshows am Beispiel der Millionenshow.

Die Aufgabe, die Möglichkeiten der Literatur und Medienkunde auszuloten, wurde von den Jugendlichen sehr ernst genommen, die gewissenhafte und vorbildliche Vorbereitung zeigt nicht nur das Eigeninteresse der Kinder sondern auch ihre Fähigkeit, sich als Gruppe zu organisieren und ein Ziel zu verfolgen. Die schwierigste Aufgabe, nämlich die überzeugende Präsentation, war schließlich zugleich die Kirsche auf dem Sahnehäubchen: Hier gab es tolle Rückmeldungen und Feedbacks von den anderen Gruppen. Diese Reaktionen zeigten, dass alle die Stunden genossen und viel in den unterschiedlichen Lektionen gelernt haben.

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25