Am Knotenpunkt von Inn, Donau und Ilz

Juli 2017 / 3ab
Exkursion Passau

Dass Passau immer eine Reise wert ist, davon konnten sich auch die 3a und 3b auf ihrer zweitägigen Abschlussexkursion in der letzten Schulwoche bei herrlich sommerlichem Wetter überzeugen. Drei Flüsse aus drei Himmelsrichtungen, die schöne barocke Altstadt und die hoch über Passau gelegene  mittelalterliche Burg machen die Grenzstadt zu einem ganz besonderen Ausflugsziel.

Nach der Ankunft mit dem Zug und der kurzen Einquartierung im Hotel ging es gleich zu Fuß an der Donau entlang in die Innenstadt.

Dort erfuhren wir während einer interaktiven Stadtführung viele interessante historische Details über die Stadt, und entdeckten verborgene Innenhöfe sowie vergessene Statuen. Natürlich stand auch ein Spaziergang zur Veste Oberhaus auf dem Programm, wo der schöne Ausblick die einzigartige geografische Lage der Stadt zur Geltung brachte (und uns die heißen Temperaturen, die uns beim Aufstieg ganz schön ins Schwitzen brachten, vergessen ließ).

Dass in der „Dreiflüssestadt“ eine Schifffahrt nicht fehlen durfte, war klar. So gingen wir am nächsten Tag an Bord der „Sissi“ und bewunderten Passau vom Wasser aus. Und weil es die Sonne noch immer so gut mit uns meinte, war Erfrischung IM Wasser angesagt. Im „PEB“ (Passauer Erlebnisbad) kamen die Wasserratten unter uns ganz auf ihre Kosten: Riesenrutsche, Wellenbad und Sprungtürme sorgten für Spaß, die nötige Abkühlung und einen schönen Abschluss der Reise.

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25