Wir sind Zukunft: Woran werden wir uns erinnern?

Mai 2017 / 4c / D
Wir sind Zukunft!

„Wenn man von der Zukunft redet, meint man damit meistens entweder die Zukunft einer einzelnen Person oder die Zukunft im Allgemeinen…“

So beginnt der Text zum Thema „Zukunft“ von Lili Hidasi und Felix Froschauer, der im Rahmen des Wettbewerbs „Wir sind Zukunft“ von den Oberösterreichischen Nachrichten ausgezeichnet wurde. Lili und Felix stellen sich dabei Fragen wie „Wie verändert sich in ein paar Jahren die Bevölkerung?“, „Welche Auswirkung hat das Internet auf die Zukunft des Universums?“ und „Werden wir uns in zwanzig Jahren überhaupt noch an Youtube, Facebook und Co. erinnern?“

Einer Jury, bestehend aus OÖN, Landesschulrat für OÖ und Pädagogischer Hochschule für OÖ, hat dieser Text so gut gefallen, sodass er tatsächlich in einer eigenen OÖN-Beilage veröffentlicht wurde. Zudem waren die Schüler sowohl in Linz an der PH als auch in Wien beim Bildungsministerium bei Empfängen vertreten und haben den Dialog über die Zukunft mit einer Vielzahl von Personen führen können. Beispielsweise teilten BM Sonja Hammerschmid und Vizerektor Josef Oberneder ihre eigenen persönlichen Anmerkungen zum Thema Zukunft mit den Teilnehmern an diesem Wettbewerb.

Das allgemeine Fazit lautete: „Ja, wir sind Zukunft und mit solchen Schülerinnen und Schülern werden wir unsere Zukunft positiv gestalten.“

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25