Auf die Technik kommt es an!

Jänner 2017 / 1b / Technisches Werken
Auf die Technik kommt es an!

Schon mit einfachsten Dingen kann man Großartiges schaffen. Deshalb lernen die SchülerInnen im Fach Technisches Werken nicht nur den richtigen Einsatz verschiedener Materialien und Werkzeuge, sondern auch die Umsetzung eigenständiger Ideen und vor allem, es einfach zu versuchen! Sie lernen, Fehler zu machen und trotzdem nicht aufzugeben, oder anders ausgedrückt: Probleme zu lösen.

Dazu wurden in den ersten Klassen des Europagymnasiums Papierstreifen zu gerüstartigen Bauelementen verarbeitet:

Diese Streifen wurden exakt gemessen, exakt geschnitten, exakt verklebt. Am Ende konnten sie sogar erwachsene Menschen tragen.

 

David Thalmaier aus der 1b erzählt von der Arbeit:

„4 Stunden arbeiteten wir an diesen Gerüsten aus Papier. Schönes Schneiden und genaues Kleben war sehr wichtig. Für den ersten Versuch war es sehr stabil, und wir konnten dann noch alle darüber gehen.“

Phillipp: „Ich habe die Arbeit sehr interessant und lustig gefunden, vor allem, dass wir die Gerüste so schön gestaltet haben!“

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25