Echange à Niort – Ein Austausch, viele Erlebnisse

September 2016 / 7ab / Französisch
echange

Anlässlich des alljährlich stattfindenden Französisch-Schüleraustausches besuchten die 7. Klassen des Europagymnasiums Baumgartenberg Ende September ihre Austauschschüler in Niort. Im April dieses Jahres hatten sie ihre „corres“ ja schon kennengelernt, als diese für 10 Tage in Österreich zu Besuch waren.

Die Schüler und Schülerinnen hatten nun die Möglichkeit, eine Woche in den französischen „mode de vie“ hinein zu schnuppern.  Vom französischen Schulsystem bis hin zu den sogenannten „soirées“ lernten sie den Alltag ihrer „corres“ kennen.

Während des Austausches entwickelten sich nicht nur zahlreiche Freundschaften, die Schüler wurden auch von vielen neuen Eindrücken überflutet.

Einige Schüler besuchten zum Beispiel am Wochenende den mittelalterlichen Freizeitpark „Puy du Fou“, während andere die Chance bekamen, im Atlantischen Ozean Jet-Ski zu fahren oder zu surfen.

Gemeinsam mit ihren „amis français“ entdeckten sie am Montag die l’Ile de Ré. Am Donnerstag erkundeten sie den abenteuerlichen Freizeitpark „Futuroscope“. Ein Highlight war dabei neben dem 5D Kino der „Danse avec les Robots“, bei dem man zu zweit auf dem Arm eines Roboters festgeschnallt wird.  Man wählt eine der drei Geschwindigkeitsstufen aus und voilà, schon beginnt ein Tanz, den man so schnell nicht vergisst.

Doch nicht nur interessante Orte wurden entdeckt, einige Schüler hatten sogar den Mut, kulinarische Köstlichkeiten wie „escargots“ (Schnecken), „moules“ (Muscheln) und sogar „cuisses de grenouille“ (Froschschenkel) zu probieren.

Der abschließende Höhepunkt der Sprachreise war sicherlich der letzte Tag, an dem sie Paris an einem Tag besichtigten: Tour Eiffel, Louvre, Champs Elysées, Mittagspause in den Galeries Lafayettes und als Abschluss ein Blick vom Sacré Coeur auf die Millionenstadt.

Insgesamt eine wunderschöne Woche mit vielen bleibenden Erinnerungen.

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25