Das ganze Leben besteht aus Mathematik…und Musik!

Oktober 2016 / 3b / ME, M
das ganze leben

Im Oktober fuhren wir nach Wien ins Haus der Mathematik. Dort wurde uns anhand von "Zaubertricks" gezeigt, dass so gut wie alles im Leben mit Mathematik zu tun hat. Danach spielten wir ein römisches Gewinnspiel. Außerdem arbeiteten wir uns vom Ursprung der Mathematik bis zu der ersten Rechenmaschine vor. Am Ende unserer Führung durften wir verschiedene Spiele und Rätsel ausprobieren. Es war ein sehr interessanter Museumsbesuch (von Susa Öllinger und Marlene König).

Im Haus der Musik gab es 4 Etagen mit je einem bestimmten Thema.

Wir hatten für jede Etage ein Arbeitsblatt, das wir in der Ausstellung lösen konnten. Die Stufen zur ersten Etage waren wie ein Klavier gestaltet und gaben Töne von sich, wenn man sie berührte. Dort erfuhren wir viel über berühmte Dirigenten und konnten uns einen Wiener Walzer ‚zusammenwürfeln‘. In der zweiten Etage fanden wir Instrumente, durften sie hören und ausprobieren. In der 3. Etage lag der Fokus auf verschiedenen Komponisten und ihren berühmtesten Werken. Und im 4. und letzten Stock gab es ein kleines Kino und den Museumsshop. Außerdem haben wir uns als Dirigent der Wiener Philharmoniker versuchen dürfen. Wir bedanken uns bei Frau Prof. Hahn und Frau Prof. Innertsberger, die mit uns diese interessante Exkursion machten (von Theresa Ahorner und Marie Raindl).

Europagymnasium vom Guten Hirten - 4342 Baumgartenberg 1 - Tel +43 7269 75 51 - Fax +43 7269 75 51-25